Dienstag, 19. Juli 2011

Yvee und die Kalorientierchen Teil 1

Hallo ihr Lieben :)

Heute möchte ich mal ein Thema ansprechen, dass mich schon seit Jahren wie ein roter Faden verfolgt, mich jagt, mich in den Wahnsinn treibt, mich fast verrückt macht. Mein Gewicht.
Seitdem ich mit etwa 12 meine Tage bekommen habe, hat sich mein Körper radikal verändert und auf "Bunkermodus" umgestellt. Soll heißen es kamen langsam aber sicher immer ein paar Pfund mehr dazu. Mein Arzt meinte damals, das würde sich noch auswachsen, aber pünktlich zur Hormonumstellung dachte sich mein Körper so jut, Ende der Fahnenstange, 1,57m ist genug an Größe. Super. Als ich dann mit 14 anfing die Pille zu nehmen wars dann ganz vorbei.
Ich glaube jede Frau kennt das, das leidige Thema Gewicht. Ich weiß nicht wie viele halbherzige Diäten ich schon hinter mir habe. Ich bin für sowas einfach zu schwach und ich habe von meiner Oma zu gut kochen gelernt. Essen ist für mich einfach Luxus...also nicht essen um des Essens Willen, sondern das Zubereiten guter Zutaten zu einem leckeren Mahl. Und jetzt kommt der springende Punkt. Es ist SOMMER (auch wenn das grade nicht so sehr danach aussieht) und Obst und Gemüse haben Hochsaison. Also ran an den Speck...ääh, das Grünzeug ;)
In den letzten Jahren kamen jedes Jahr im Sommerurlaub 1-2kg Körpergewicht hinzu. Das läppert sich mit der Zeit, denn kurz nach dem Sommer ist ja schon fast wieder Weihnachtszeit und bei Keksen und Glühwein, die es eh nur für kurze Zeit im Jahr gibt seh ich einfach nicht ein immer nein zu sagen. Das hat irgendwo für mich auch mit Lebensqualität zu tun nicht immer nur anderen beim Schlemmen zuzuschauen. So haben sich bei mir inzwischen 64,6 kg angesammelt. Hört sich nicht viel an, aber vergesst bitte nicht, dass ich ziemlich klein bin! Ich habe einen (Ärztlich festgestellten) BMI von 25. Bis 24 ist Normal, ich bin also leicht Übergewichtig. Mit einem BMI von 22 hätte ich durchschnittliches Normalgewicht. Der Bereich für das Normalgewicht in meinem Alter liegt bei 20-25 als BMI. Einen BMI von 22 würde ich mit einem Gewicht von 55kg erreichen.

Also ist das angestrebte Ziel: 55kg

Das entspricht etwa einer Gewichtsabnahme um 6,5%...das ist nicht wenig. Also müssen etwa 10kg runter. Puh, wenn ich die Zahlen sehe wird mir schon wieder übel, aber es hilft ja nix. Vom Tanzen hab ich eh die Kniegelenke kaputt, durch meinen zukünftigen Job werde ich fast nur am Rechner sitzen, so wie jetzt im Studium bereits. Mein Rücken ist also auch angegriffen. Ich muss einfach anfangen etwas zu tun. Nicht zuletzt auch weil ich mich selber nicht mehr wohl in meinem Körper fühle. Lange Zeit habe ich so um die 59kg gewogen. Das war nicht perfekt, aber ich habe mich wohl gefühlt, konnte normal Treppen steigen, laufen, mal einen Berg in Thüringen hoch laufen. Aber in letzter Zeit komme ich auch immer schneller ausser Atem.

Jetzt die große Frage....WIE stelle ich das an?
Punkt 1: weniger Süßkram. Die härteste Prüfung für mich. Ich liebe Süßes über alles und ich glaube das ist das Hauptproblem für mein Gewicht. Ich esse nicht gigantisch viel so über den Tag, aber das Süße haut einfach rein. Wie setze ich das um? Süßes durch Süßes ersetzen ^^ Momentan gibt es so viel leckeres Obst, da fällt mir das etwas leichter als im Winter, wo ich mich fast nur an Äpfel und Orangen halten kann, die kommen mir irgendwann zum Hals raus. Damit wären wir schon bei
Punkt 2: 2 Kilo pro Monat. Man soll nicht übermäßig schnell abnehmen, das führt schneller zum Jojo-Effekt. Deswegen langsam, aber auch nicht ZU langsam. Sollte ich es bis Ende November nicht geschafft haben mindestens 7-8kg abzunehmen kommt wieder das Problem mit den wenigen Obstsorten zum tragen. Plus die leckeren Weihnachtsplätzchen....das ist immer der Tod für meine Diäten.
Punkt 3: Sport. Mein zweitgrößtes Problem beim Abnehmen. Ich habe einen (sehr aktiven) Hund, der täglich seine 2 Stunden Bewegung braucht. Dieses normale spazieren gehen reicht aber bei mir nicht aus. Es muss mehr her. Für mich kommt da mit meinem starken Heuschnupfen am ehesten Schwimmen in frage. An guten Tagen (mit wenig Pollen, nicht zu heiß aber trocken) Radfahren. Ich versuche mindestens 2x die Woche 10km Rad zu fahren. Das klappt relativ gut. Jetzt fehlt nur noch das 1x die Woche Schwimmen. Ich muss mich da einfach aufraffen, wenn ich einmal auf dem Rad sitze oder im Wasser bin, bin ich doch relativ fleißig. Aber erstmal anfangen o.O
Punkt 4: Trinken. Ich trinke chronisch zu wenig. Ich habe angefangen stilles Wasser zu trinken, weil ich davon mehr trinken kann, als von Sprudelwasser. Mein Ziel sind 2 Liter am Tag, momentan komme ich zumindest auf knapp 1,5. Des weiteren ungesüßter Kräutertee aus frischer Minze, Zitronenverbene (bekommt man im gut sortierten Pflanzenhandel), Ingwer, Zitronengras, grünem Tee und diversen Kombinationen aus genannten Zutaten. Grüner Tee geht bei mir noch nicht ohne Zucker, gebe ich aber Zitronengras und/oder Ingwer dazu gehts.
Punkt 5: Gesünder Kochen. Von meiner Oma habe ich "leider" die typische Hausmannsart zu kochen gelernt. Viel Sahne und Butter (Grüße an Herrn Lichter ;) ), Schweinefleisch, dicke Suppen usw. Das wird sich jetzt radikal ändern, denn auch hier gibt uns der Sommer endlose Auswahl an frischem GÜNSTIGEM Gemüse. Und da ich euch grade an diesem Punkt ein wenig teil haben lassen möchte, werde ich immer mal wieder ein paar leckere, erprobte leichte Rezepte posten. Den Anfang soll hier Pasta mit einer leichten Gemüsecremesauce machen:




Für 3 Personen:

500g Pasta nach Wunsch
1/2 Brokkoli, in kleine Röschen geteilt
1 Bund Frühingszwiebeln in Ringen
250g Kirschtomaten
200g Frischkäse 0,2% Fett
100ml Milch
1 Knoblauchzehe
1/2 rote Chilischote
ggf. ital. Kräuter
Pfeffer und Salz

Wasser für Pasta zum kochen bringen und die Nudeln gar kochen. Währenddessen Frühlingszwiebeln und Brokkoli anbraten, nach 3-4 Minuten die halbierten Kirschtomaten dazu geben. Nochmal ca. 2 Minuten schmoren lassen, dann den Frischkäse, Milch, Kräuter und Gewürze dazu geben und aufkochen. Zum Schluss die Knobizehe reinpressen und die Chilischote kleingehackt dazu geben.

Guten Hunger :)

1 Kommentar:

  1. Hey Yvee,

    ich kann selbst auch nicht die Finger vom guten Essen lassen und würde aber gerne ca. 5kg abnehmen.

    Ich höre immer wieder den Tip, dass man abends auf Kohlenhydrate verzichten soll. Die genaue wissenschaftliche Erklärung dafür habe ich allerdings nicht drauf...

    Ich probiere es jetzt jedenfalls mal aus.
    Vielleicht ist es ja auch etwas für Dich...

    Ich hab erst vor ein paar Tagen angefangen einen Blog zu schreiben, aber vielleicht hast Du ja trotzdem mal Lust vorbeizuschauen.
    http://fashionabelste.blogspot.com/

    AntwortenLöschen