Dienstag, 19. Juli 2011

Ich bin Künstler verdammt!

Ja, gut ich gebs zu, ich rege mich immer künstlich auf, wenn jemand "Künstler" zu mir sagt. Dies ist allerdings meistens auf meinen Studiengang bezogen und stellt für mich eine Abwertung dessen dar, was ich mache. Das gefällt mir nicht (Ich studiere Kommunikationsdesign).
Doch jetzt das große ABER:
wenn ich keine starke kreative Ader besitzen würde, hätte ich die Aufnahmeprüfungen nie bestanden. Und auch ich habe Spaß daran, abgefahrene Sachen auszuprobieren, ich liebe Farben und manchmal kommen da für den Otto-Normal-Verbraucher seltsame Bilder oder Denkansätze bei rum. Aber das ist einfach mein Job und das Studium verlangt mir genauso viel ab, wie andere Studiengänge auch, nur eben auf eine andere Art und Weise.
SO, genug blabla, was will ich euch damit jetzt sagen? Ganz einfach: ich war kreativ. Bzw. ich habe mich im Internet mal wieder von etwas anfixen lassen, was ich als kleine kreative Herausforderung sehe. Marbeling. Damit ich euch nicht mit noch mehr Gelaber langweile könnt ihr euch das hier einfach angucken:



Da ja angeblich Sommer ist, suchte ich mir ein schönes Orange, Coralle, Rot und Weiß raus und machte alles so, wie in dem Video. Allerdings habe ich mir den Finger eingecremt wo kein Lack hin sollte, das mit dem Tesa war mir zu umständlich und ungenau. Anfangs klappte auch alles gut, die Lackfarben verliefen schön, aber sobald ich zum 3. und 4. Tropfen Lack kam, hörte das Verlaufen auf und die Tropfen auf der Oberfläche wurden immer kompakter. Das Marmorieren mit dem Zahnstocher klappte gut, das eintauchen des Fingers, das Abnehmen des überschüssigen Lacks auf der Wasseroberfläche. Alles gut. Aber als ich den Nagel aus dem Wasser holte, hatte ich eine SO fette Schicht Lack auf den Nägeln...das wäre in 100 Jahren nicht getrocknet o.O Außerdem hatte ich irgendwie Lücken im Lack, das sieht man auf den Fotos nicht, aber im Original sehr wohl. Ausserdem habe ich den überschüssigen Lack auf meinem Finger nicht von meiner Nagelhaut abbekommen und ich hatte einen bad-lacquer-day. Der normale Lack auf den restlichen Fingern wurde total krüppelig, weil ich Angst hatte mit den marmorierten Ringfingern irgendwo anzustoßen und mir Macken rein zu hauen. Als ich dann nach 1 1/2 Stunden Friemelei auch noch aufs Klo musste und der Lack natürlich noch nicht trocken war, hab ich mir drei Finger zerdätscht bei dem Versuch, meine Jogginghose auszuziehen und mir den Hintern abzuwischen, ohne mir die frisch gestrichenenen Nägel zu ruinieren. Wie ihr hört ohne Erfolg. Völlig gefrustet hab ich dann den ganzen Mist von meinen Nägeln geschubbt und bin jetzt nackig auf den Nägeln unterwegs.
Trotzdem war das nicht mein letzter Versuch zu marmorieren. Es sieht einfach zu schön aus und vielleicht klappt es ja doch irgendwann mit ein wenig Übung.
Achja, da das ganze gestern Abend entstand musste ich leider mit Blitz fotografieren. Ich war so genervt, dass ich das nicht bis heute morgen drauf lassen wollte.





Irgendwie sieht das auf den Fotos alles halb so schlimm aus, aber in Real war es echt gruselig, grade die Patzer an den normalen Nägeln. Verwendete Farben:

Catrice 030 "Meet me at Coral Island" (Pink)
p2 030 "flamboyant" aus der aktuellen 100% red LE (Orange)
NYC 228 "Chelsea" (aus den Niederlanden) (Rot)
p2 miss FRENCH White Tip (Überraschung, das Weiß ;) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen